Neues Hörspiel: Jonah – Die Lehrjahre

Liebe Hörerinnen und Hörerer. Unser erstes Hörspiel, »Die juten Sitten. Dreckige Wahrheiten.«, ging letztes Wochenende zuende. Zeit für Nachschub. Diesmal spielt die Geschichte Im Mittelalter, zu Zeiten der Stände, Zunften und ansteckenden Seuchen …

Aus dem Klappentext:

Kopfkino vom Feinsten – ein packendes Hörspiel über gewonnenen Reichtum.
In „Jonah – Die Lehrjahre (Der König der purpurnen Stadt 1)“ von Rebecca Gablé hat es der Tuchhändlerlehrling Jonah Durham nicht leicht. Er lebt bei seinem herrschsüchtigen Cousin, der ihm das Leben schwer macht, wo er nur kann. Ihre Großmutter erkennt jedoch, was in dem jungen Jonah steckt und vererbt ihm eine stattliche Summe. Von nun an sollte das Leben des Lehrlings leichter werden, doch der neidische Vetter hegt Rachegelüste… bis Jonah eines Tages an den jugendlichen König Edward III gerät.

Rebecca Gablés „Jonah – Die Lehrjahre (Der König der purpurnen Stadt 1)“ ist der erste Teil der Purpurnen-König-Reihe. Die Sprecher Detlef Bierstedt, Timmo Niesner, Dorette Hugo, Ulrike Stürzbecher und Till Hagen hauchen den Figuren nicht nur Leben ein, sie gehen nahezu eine Symbiose mit ihnen ein. Untermalt wird das Hörspiel von vortrefflich passenden Geräuschen, ergreifender Musik und wunderbaren Tonelementen – eine wohlige Herausforderung für Ihre Vorstellungskraft als Hörer.

Inhaltsangabe

London, um 1330. Der Tuchhändlerlehrling Jonah Durham wächst bei seinem tyrannischen Vetter Rupert auf, der ihm das Leben zur Hölle macht. Einzig seine Großmutter erkennt sein Talent und seine Intelligenz. Sie vermacht ihm ein stattliches Vermögen, das es ihm ermöglicht, nicht nur das Haus seines Vetters zu verlassen, sondern auch als jüngstes Mitglied der Geschichte in die Gilde der Tuchhändler aufgenommen zu werden. Dadurch zieht er die Missgunst seines Vetters auf sich, der ihm immer wieder Steine in den Weg legt. Doch eine schicksalhafte Begegnung mit dem jungen König Edward III. soll sein Leben grundlegend verändern.

In erneuter Zusammenarbeit mit Oliver Rohrbecks Lauscherlounge präsentiert Audible Entertainment die Hörspieladaption des Bestsellers „Der König der purpurnen Stadt“. Das Tuchhändler-Epos von Rebecca Gablé wurde als ungekürzte Fassung in 3 Teilen produziert. „Jonah – Die Lehrjahre“ bildet dabei den Auftakt der Hörspiel-Trilogie, die mit mehr als 70 Sprechern aufwändig in Szene gesetzt wurde.

Neben Detlef Bierstedt, der bereits das Hörbuch zu „Der König der purpurnen Stadt“ gelesen hat, ist die erste Riege der deutschen Sprecherszene vertreten: u. a. Timmo Niesner (Jonah), Dorette Hugo (Giselle), Nicolas Artajo (Crispin), Marie-Isabel Walke (Annot), Ulrike Stürzbecher (Philippa), Norman Matt (Edward) und Stefan Kaminski (Waringham). Außerdem Oliver Siebeck, Vera Teltz, Uve Teschner, Elena Wilms, Reinhard Kuhnert, Greta Galisch, Erich Räuker, Robert Frank, Michael Iwannek und viele andere.