Das neue Mixtape ist wieder was klassisches: »Má vlast« (Mein Vaterland*) des Tschechischen Komponisten Bedřich Smetana. Berühmt daraus und für jeden Anfänger Klassischer Musik empfohlen: »Die Moldau« (tschechisch Vltava). In Zeiten, wo man noch unverdächtig das Wort »Vaterland« aussprechen, ja sogar in Form einer Komposition huldigen durfte, komponierte Tschechiens bekanntester Komponist diesen sinfonischen Musikzyklus. Er beschreibt in sechs Sätzen seine Heimat. Diese Musik zählt zu den sogenannten Programmusiken, da ihr ein Programm, in diesem Fall Landschaft und Geschichte eines Volkes, innewohnt. Das zweite Bild davon ist die berühmte Moldau, welche den Flusslauf von Quelle bis Mündung musikalisch beschreibt.

Um einmal exemplarisch zu beschreiben, wie so etwas ausschauen kann, hier Smetanas offizielle Beschreibung zur Musik der Moldau:

1. Die beiden Quellen der Moldau
2. Moldau (Hauptthema)
3. Waldjagd
4. Bauernhochzeit
5. Mondschein; Nymphenreigen
6. Moldau (Reprise)
7. St. Johann-Stromschnellen
8. Die Moldau strömt breit dahin
9. Coda mit »Vyšehrad-Motiv« und »Entschwinden in der Ferne«

Der Zyklus hat folgende Teile:

  1. Vyšehrad
  2. Vltava [Die Moldau]
  3. Šárka
  4. Z českých luhů a hájů [Aus Böhmens Hain und Flur]
  5. Tábor
  6. Blaník

In unser Mixtape passte nicht der ganze Zyklus und so fehlen Teil Drei und Vier.

Viel Spaß

*Wie würde Vaterland in korrekter Wokesprache heißen? Gebiet einer zeugenden Person? Denken wir lieber nicht darüber nach.

Die Moldau