Abbey Road

Unser neues Mixtape ist mal wieder kein Musikmix, denn es gibt diesmal wieder ein komplettes, in sich geschossenes Album. Und zwar ein echter Klassiker von der größten und besten Band aller Zeiten: The Beatles!

Einige der Stücke auf diesem Album sind gar nicht im Katalog von Whitebeat Radio enthalten. Doch als Mixtape soll natürlich das ganze Album gespielt werden.

Das Cover mit dem Zebrastreifen ist berühmt und lieferte weiteres Futter für die Verschwöhrungstheorie, dass Paul McCartney längst das Zeitliche gesegnet hat und durch einen Doppelgänger ersetzt wurde. Das Cover-Bild stelle den Gang zu einer Beerdigung dar. John Lennon ist ganz in Weiß gekleidet, Ringo schwarz wie ein Pfarrer und George Harrison wie ein Totengräber. Paul McCartney hält als Linkshänder seine Zigarette in der rechten Hand, ist als einziger barfuß und außerdem aus dem Gleichschritt. Auf dem Nummerschild des Autos steht »28 IF«. Also 28 Jahre, wenn er nicht verstorben sei.

Musikalisch bemerkenswert an diesem Meisterwerk sind die beiden Suiten-Teile gegen Ende des Albums, wo ein Stück ins andere übergeht. Oder etwa, dass ein Titel wie »Here Comes The Sun«, mit völlig ungewöhnlichen Taktwechseln von 4/4, ⅜ und ⅝ zum Hit werden kann. Bei »I Want You« gibt es ein Crescendo Ostinato, welches 16 lange Male wiederholt wird und dann abrupt abreißt. Die Leute müssen damals wohl gedacht haben, ihr Plattenspieler sei kaputt. Das Stück »Because« ist gewissermaßen die rückwärtsgespielte Mondscheinsonate von Beethoven. Das Ende des Albums, welches auch das tatsächliche Ende der Beatles war, heißt »The End« und ist wohl programmatisch. Es endet pathetisch mit den Worten:

»And in the end
The love you take
Is equal to the love
You make.«

Man denkt, das Album sei nun zu Ende, aber sie hatten noch die Chuzpe ca. eine halbe Mintute nach dem majestätischen »The End« eine Art Postscriptum von wenigen Sekunden zu hinterlassen: »Here Majesty«, ein Liedchen mit schlichter Akustikgitarrenbegleitung, welches ebenso abrupt abreißt. Dann ist entgültig Schluss.

Ein echter Meilenstein und würdiger Schlusspunkt dieser vielseitigen Band.

Abbey Road

[Nachtrag 28.10.2021]

Eine nette Begebenheit trug sich letzten Sonntag zu, als ich zufällig bei der dortigen Webcam vorbeischaute. Ein paar Leute liefen gerade zu einer kleinen Demo auf, um am berühmten Zebrastreifen gegen die Corona-Maßnahmen zu demonstrieren. Die Musik dazu muss man wohl nicht weiter beschreiben.

Abbey Road Demo 2021 Corona