Lange hat es gedauert. Aber jetzt scheint die Zeit gekommen, wo man Frank Zappa mit ins Programm nehmen kann, sodass er sich (hoffentlich) unter den Sound von Whitebeat Radio mischt. Behutsam werden wir passende Lieder dieses Künstlers freischalten. Zappa steht in der Musikgeschichte einzigartig da. Vollkommen ohne Vorbild oder eines Nachahmers. Es gibt nichts, was man mit ihm vergleichen könnte. Nada. Ebenso wie »kafkaesque« hat sich auch der Begriff »zappaesque« bereits geprägt. Es gibt keinen Musikstil, in welchem er sich nicht zuhause gefühlt hätte; außer vielleicht Rap. Dennoch: Egal in welchem Stil er gerade musizierte: Es klang nach Zappa. Rock-Zappa, Pop-Zappa, Jazz-Zappa, DooWop-Zappa, Klassik-Zappa, Kabaret-Zappa, Volksmusik-Zappa, … – all das machmal in einem einzigen Stück vereint. Sein Steckenpferd war allerdings die moderne klassische Musik. Aus dem Kopf konnte er ganze Orchester-Partituren von Hand aufs Papier bringen. Natürlich werden wir nur die »gefälligsten« Stücke mit ins Programm aufnehmen. Viel Spaß.