»Geheime Sender: Der Rundfunk im Widerstand gegen Hitler«

Bald gibt es ein Hörspiel auf diesen Wellen, welches nicht besser in die aktuelle Zeit passen könnte. In Zeiten immer rigoroser um sich greifender Meinungsverbote und Zensur, genannt Cancel-Culture, in der selbst der mächtigste Mann der Welt, der Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika per Knopfdruck mundtot gemacht werden kann, weil er die »falschen« Ansichten vertrat, passt unser neues Hörspiel so gut zum Kontext wie die Schraube zur Mutter. Titel: »Geheime Sender: Der Rundfunk im Widerstand gegen Hitler«. Unser Sender ist zwar nicht geheim, aber im Widerstand befinden wir uns allemal.

Natürlich ist es momentan nicht direkt lebensgefährlich, gegen die herrschende Klasse zu senden, aber dennoch drängt sich der Vergleich auf, wenn Whitebeat Radio sich als »Westfernsehen« betrachtet und seine Stimme erhebt, um die immer fester zuziehende Schlinge der Meinungsdiktatur ein wenig von der Radioseite her zu lockern. Die Betonung liegt allerdings auf das kleine Wörtchen »noch«. Noch ist es möglich. Aber die neuen Eliten haben längs andere, feinere Methoden entwickelt, um ihre Ziele druchzusetzen. Da braucht es keine oder nur kaum noch gewalttätige Einschüchterung. Heutzutage reicht es auch bereits, den digitalen Stecker zu ziehen, wenn die Propaganda nicht mehr ihr Ziel erreicht.

Wir werden noch eine Weile benötigen, um das Hörspiel technisch in unser Radioformat zu gießen, so dass wir schätzungsweise Ende nächster Woche damit starten können. Es handelt sich um kein Hörspiel im klasischen Sinne. Es ist vielmehr eine Mixtur – bestehend aus Originalaufnahmen der damaligen Zeit. Wir sind selbst gespannt!

Aus dem Klappentext:

Geschrieben von: Hans Sarkowicz
Gesprochen von: Thomas Mann, Thomas Huber, Birgitta Assheuer, Christoph Pütthoff, Marc Oliver Schulze, Reinhart von Stolzmann
Spieldauer: 9 Std. und 42 Min.

Geheime Sender

Rundfunk, der Geschichte machte

Dass der Kampf gegen Hitler-Deutschland nicht nur mutig war, sondern oft auch große Unterhaltung, ist hier erstmals in Reden, Liedern, Hörspielen und Kabarettsendungen zu hören, mit denen viele Schriftsteller und Künstler Widerstand leisteten. Die Grußsendungen mit deutschen Kriegsgefangenen waren so beliebt, dass sie tagsüber ausgestrahlt wurden und die Hörer hohe Zuchthausstrafen oder sogar ihr Leben riskierten. Völlig vergessen sind auch die sogenannten „Geisterstimmen“ aus Moskau, die auf derselben Frequenz wie die deutschen Nachrichten sendeten und diese mit Zwischenkommentaren begleiteten.

Sachkundig führt uns Hans Sarkowicz in die Welt der allierten Propaganda ein, die ganze Geheimsender als deutsche Soldatensender tarnte. Hörbar gemachte Mediengeschichte, wie sie spannender nicht sein kann!

Mit hochspannenden Beiträgen von Thomas und Golo Mann, Lotte Lenya, Friedelind Wagner (der Enkelin von Richard Wagner) u. v. a.